top of page

Wie sehe ich Berlin ?


♥ Graffiti in Oberschöneweide, Berlin


Ich komme aus Vannes, einer kleinen Stadt in der Bretagne. Für mich war Paris schon sehr groß. Berlin ist hinsichtlich der Fläche acht Mal so groß wie Paris. Berlin unterscheidet sich sehr von Paris. Berlin ist jedoch auch eine Stadt, die, ähnlich wie Paris, verschiedene Kulturen vereinigt. Es ist eine ungezwungene Stadt voller Gegensätze. Berlin ist eine graue und arme Stadt, aber auch eine Stadt voll Leben und Farbe. Hier entdeckt man immer neue Dinge - außergewöhnliche und komplett sinnlose. Das macht die besondere Schönheit von Berlin aus. Berlin hat etwas Nicht-Ideologisches, es ist nicht zu Ende definiert. Paris ist auch wundervoll, aber Paris ist zu Ende gedacht. Berlin hat viel Charme. Ich mag den Underground-Teil der Stadt.


Berlin ist auch eine frankophile Stadt mit mehr als 13.000 französischen Einwohnern. Jeden Tag hört man jemanden, der französisch spricht. Es gibt auch viele türkische und polnische Einwohner. Die Franzosen denken oft, dass sie niemand in Berlin versteht, aber Achtung nicht zu laut sprechen!



In Berlin wartet man auf grünes Ampellicht, um die Straße zu überqueren. Man muss die Regeln respektieren. Es gibt weniger Kontrollen der Polizei, aber das ist kein Grund, die Regeln nicht zu respektieren. Die Berliner kennen die Selbstverwaltung im Gegensatz zu Parisern... Zum Beispiel gibt es in Berlin keine Barrieren, um die U-Bahn zu nehmen. Das bedeutet nicht, dass die Berliner ihr Ticket nicht kaufen. In der Stadt herrscht der Respekt der Menschen untereinander. Die Pariser haben viel zu lernen, auch bezüglich der Ökologie...


Ich finde die Berliner ein bisschen unfreundlich. Am Anfang ist es ein bisschen schwer, sich zu integrieren. Sie sind ein bisschen "kalt", aber wenn man Sie kennt, ist dies kein Problem mehr! Es ist auch schwer, den gleichen Humor zu haben. Die Franzosen haben einen besonderen Humor und die Ausländer verstehen diesen nicht immer. Die Berliner sind pünktlich und gut organisiert. Das ist nicht immer der Fall der Pariser... Die Berliner halten Distanz zu anderen Menschen. Sie sind nicht taktil.


Quirlig, verrückt und anders ist Berlin, die Stadt voller Überraschungen. Hier gibt es immer etwas zu entdecken. Ich bin in diese Stadt, die Hauptstadt des Techno und des Elektro, total verliebt. Ich mag den alternativen Teil von Berlin und ich empfehle, die Stadtteile Friedrichshain- Kreuzberg und Neukölln auf jeden Fall zu besichtigen, wenn ihr nach Berlin kommt.



♥ Mauer in der Samarieter Straße

bottom of page