top of page

Die Suche nach einem WG-Zimmer

wg-gesucht.de, Studenten-WG.de, Mitwohnzentrale.de, easywg.de, wgcompany.de... sind nur ein paar Internetseiten, um eine Wohnung zu suchen.


In Berlin wohnen Jugendliche in WG-Zimmern, die aber wirklich schwer zu finden sind. Als ich in Berlin ankam, hatte ich schon für 2 Nächte ein Airbnb gebucht. Ich dachte, es sei einfach, ein Zimmer zu finden, aber so war es gar nicht !


Mein erste Wohnung war in der Samariterstraße, in Friedrichshain. Ich habe 10 Tage in dieser 1-Zimmer- Wohnung gelebt. In diesem Stadtteil herrscht wirklich eine nette Stimmung. Hier habe ich meine WG-Suche begonnen. Ich musste 100 E-Mails senden, um 10 Antworten zu erhalten. Das war ein bisschen entmutigend.

♥ Mein erstes Zimmer in der Samariterstraße

Ich kenne die Webseite Wg-Gesucht nun auswendig. Ich habe viel Zeit auf dieser Webseite verbracht. Ich habe danach für 3 Monate eine WG in Neukölln gefunden. Ich habe diese Wohnung auf einer Facebook-Seite gefunden. Eric war mein Mitbewohner. Er ist 40 Jahre alt und ist Franzose. Er arbeitet in Berlin, aber er war in der Zeit dort oft nicht da. Er hat die Zimmer oft untervermietet. Ich habe also 3 Monate mit verschiedenen Personen gelebt. Diese Wohnung war renoviert und die Lage war wirklich top !

♥ Mein Zimmer am Hermannplatz

Am Ende dieser Zeit musste ich noch ein Mal eine WG finden. Ich habe dieses Mal eine WG mit Jugendlichen gesucht. Das war sehr schwer. Ich habe nämlich viele Besichtigungen gehabt, aber es gibt immer zu viele Bewerber.

Außerdem gibt es auf Wg-gesucht viele komische Angebote. Es gibt viel Betrug. Mann muss wirklich aufpassen. Viele Leute sind vegan und suchen auch nur vegane Personen für Ihre Wg, ich habe also mehrere Ablehnungen erhalten. Es gibt auch viele FKK-WGs in Berlin und einige komische Angebote. Man hat mich gefragt, ob ich meine Füße für Geld lecken lassen wollte.

Es war nicht leicht, eine WG zu finden!

Ich habe zum Glück nach mehreren Besichtigungen die beste WG bekommen. Ich habe 3 Mitbewohner. Sie heißen Kathi, Jonas und Philipp und sind alle Studenten. Diese Wohnung ist in Wilmersdorf zwischen dem Bayerischen Platz und der Berliner Straße. Alles ist perfekt in dieser WG. Es herrscht eine herzliche Atmosphäre und die Zimmer sind relativ groß. Wir essen und trinken oft gerne ein Bier zusammen.

♥ Mein Zimmer in der Berliner straße

bottom of page