top of page

Historischer Kontext


♥ Berliner Mauer


In der Schule in Frankreich haben wir die Deutsche Geschichte oft studiert. Wenn man sich entscheidet, nach Berlin zu fahren, sollte man sich hierfür interessieren. Als ich in Berlin angekommen war, hatte ich Lust, diese Geschichte besser kennenzulernen. Ich habe mehrere Filme und Youtube Videos über die Geschichte angeschaut. Im Moment lese ich ein Buch von Anne Wiazemsky mit dem Titel " Mon Enfant de Berlin".


Es gibt viele Dinge, die man wissen sollte. Deutschland ist ein föderalistischer Staat, der seit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 aus 16 Ländern besteht. Seit dem 20. Juni 1991 ist Berlin wieder Deutschlands Hauptstadt. Am 30. Januar 1933 kam Hitler an die Macht (nach der Weimarer Republik und den schrecklichen Krisen von 1923 und 1929). Hitlers Eroberungspolitik, der Großindustrie und der Revanche gegen den Versailler Vertrag stand damals nichts mehr im Wege. Der Waffenstillstand wurde am 8. Mai 1945 unterzeichnet. Deutschland kapitulierte. Der Zweite Weltkrieg endete mit Deutschlands Zusammenbruch.


Im Mai 1945 wurde Deutschland in Besatzungszonen geteilt. BRD und DDR wurden 1949 gegründet. Ostberlin wurde die Hauptstadt der DDR. Westberlin war das Land der BRD. Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen. Berlin war in zwei Teile geteilt, in zwei verfeindete Systeme. Die Berliner Mauer fiel 1989. Am 3. Oktober 1990 wurden die beiden deutschen Staaten wiedervereinigt. Deshalb ist der 3. Oktober seit diesem Tag deutscher Nationalfeiertag. Heute ist die Vergangenheitsbewältigung wichtig.


Es gibt viele Orte in Berlin, die an schwere Zeiten in der deutschen Geschichte erinnern. Es ist interessant, diese Plätze zu besichtigen. Zum Beispiel gibt es den Reichstag, das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer, die Gedächtniskirche, den Checkpoint Charlie usw. … Ich finde es schade, dass sich Zäune vor der Berliner Mauer befinden. Heute können wir manchmal die Unterschiede zwischen den beiden Teilen Berlins sehen.

bottom of page