top of page

10 Tipps für zukünftige Erasmus-Studenten !


Bevor man im Erasmusprogramm teilnimmt, muss man sich informieren. Ich habe 10 Tipps, die sich aus meiner Erfahrung ergeben haben. Das kann einem vielleicht helfen.

Vor der Abreise:


♥ 1. An der eigenen deutschen Sprache arbeiten


Am Anfang ist es ein bisschen schwer, kein Französisch zu hören. Mein Niveau in Deutsch war nicht sehr gut und mein Englisch auch nicht. In Berlin zu sein ist die Gelegenheit, seine Sprache zu verbessern, aber das ist effektiver, wenn du vorher an deiner Sprache arbeitest. Aber es ist niemals zu spät!


♥ 2. Eine Wohnung suchen


Ich empfehle, ein Zimmer vor der Abreise zu finden. Es war nämlich für mich schwer, eine WG zu finden. Um diesem Problem zu entgehen, kannst du in Victor Jara (Ein Studentenwohnheim) leben. Ich finde dieses Studentenwohnheim ist zu weit vom Zentrum von Berlin entfernt, aber die Entscheidung trifft jeder für sich!!


♥ 3. Ein Paar zu sein ist keine Entschuldigung


Wenn du eine Beziehung hast, stellst du dir viele Fragen. Muss ich nach Berlin fahren? Ist es eine gute Wahl? Stopp! Wenn du deswegen nicht abreist, wirst du es bedauern. Wenn er dich liebt, wird er es verstehen. Berlin ist nicht weit von Paris entfernt - da ist es einfach, sich einmal pro Monat zu sehen.



Während dem Jahr:

♥ 4. Warme Kleidung kaufen

Das Wetter in Berlin ist kälter als in Paris. Im Winter gibt es Schnee. Du solltest einen warmen Mantel und gute Schuhe kaufen. Mach das in Berlin! Es gibt nicht viel Platz im Flugzeug!

♥ 5. Einen Handyvertrag wählen

Am Anfang sind die Handyverträge in Berlin ein bisschen schwer zu durchblicken. Es gibt viele Angebote. Ich habe drei Mal die Telefonnummer geändert. Für mich ist die Aldi Talk Karte die beste Lösung. Mann hat Internet Flatrate für nur 15€ pro Monat und das ist ein bleibendes Angebot.

♥ 6. Seine Kurse gut wählen

Einige Kurse sind schwerer als andere. Wähl die Kurse, die interessant für dich sind, aber wenn du Kurse in der ersten Unterrichtsstunde zu schwer findest, kannst du diese auf jeden Fall wechseln!

♥ 7. Sein französisches Bankkonto beibehalten

Die Französischen Bankkonten sind gut, um in Berlin zu leben. Man sollte bei seiner Bank vorher nachfragen, aber normalerweise gibt es kein Problem. Es ist allerdings interessant, ein deutsches Bankkonto zu haben, wenn du in Berlin arbeiten möchtest.

♥ 8. An Erasmus Events teilnehmen

Bei den Erasmus Veranstaltungen kannst du einfach andere Erasmus-Studenten treffen. Diesen Events bieten die Gelegenheit, mehr Studenten kennenzulernen. Ich persönlich bin nur einmal zu einer Erasmus Party gegangen. Ich mag aber die Ausflüge in Parks oder nehme gerne an ähnlichen Aktivitäten teil.

♥ 9.Über das nächste Jahr nachdenken

Nach diesem tollen Jahr stellt sich die Frage: Was willst du machen? Es ist wichtig, vorher über diese Frage nachdenken, weil das Jahr super schnell vergeht. Im Februar oder März beginnt die Anmeldung für das nächste Jahr und es ist schwer, darüber in Berlin nachzudenken und zwischen den Möglichkeiten zu wählen.

♥ 10. Das Jahr genießen

Das ist eine einzigartige Erfahrung und man muss sie genießen. Man muss sie ausleben! Wir müssen die Dinge, die uns ermöglicht werden, machen. Das ist mein wichtigster Tipp, den ich jedem Erasmus-Student mitgebe.

Und ein letzter Tipp... sich bei der Facebook Gruppe anmelden: Les Berlineuses, les français de Berlin, babysitting à Berlin, Free your stuff Berlin. Die Leute sind immer da, um Fragen zu antworten !

bottom of page