top of page

Mobilität in Berlin


♥ Mein Fahrrad


Das Fahrrad ist mein Lieblings Transportmittel in Berlin. Bei Sonne ist das wirklich schön. Die Berliner sind umweltfreundlicher als die Pariser. Es gibt viele Fahrradwege und man fühlt sich in Sicherheit. Die Autos passen auf die Radfahrer auf. Ich fahre nicht gerne in Paris Fahrrad, aber in Berlin ist das eine totale Freude. Im Unterschied zu Paris sind hier Fahrräder überall erlaubt: In Parks, in öffentlichen Transportmitteln... und es gibt viele Parksysteme, welches das Anschließen des Fahrrads erlaubt.

Zum Glück habe ich mein Fahrrad für 20€ gekauft. Ich empfehle die Facebook-Seite, um ein Fahrrad zu finden. Es gibt dort viele Angebote, die ganz günstig sind. Aber normalerweise werden die Fahrräder hier zwischen 50 und 80€ verkauft, ich habe viel Glück gehabt! Ich erwarte mit Spannung die Sonne, um Rad fahren zu können.

Die U-Bahn (Metro) ist komplett gelb. Das hat einen besonderen Charme. Du musst ein bisschen mehr als in Paris warten, aber am Wochenende gibt es die ganze Nacht U-Bahn-Verkehr. Und das ist ein wichtiger Punkt! Man weiß immer, dass man mit Transportmitteln nach Hause kommen kann. Es gibt keinen Stress, die die letzte Metro zu erreichen.

Als Studenten haben wir die Chance, eine Zeitfahrkarte mit der HTW zu haben. Das ist ein Vorteil, weil das ansonsten ganz teuer ist. In September hatten wir diese Karte nicht und mussten 7€ pro Tag bezahlen. Das kam uns ganz teuer zu stehen, da man dann 30€ pro Woche bezahlen musste. Wir waren wirklich froh, als wir diese Karte erhalten haben.

Mann kann sich einfach mit Fahrrad und U-Bahn bewegen. Es gibt auch die S-Bahn, das ist ein bisschen wie der RER in Paris. Die S-Bahn macht einen Ring um Berlin herum. Das ist ein schnelles Transportmittel. Man kann auch den Bus nehmen, aber ich finde ihn sehr langsam.

bottom of page